Schulanmeldung Erstklässler
- Digitale Anmeldung
- Elterninformation GS Pesl
- Schnuppertag
- Schulwegplan
- Antrag GGTS Klasse
- Rechtliche Übersicht zur Aufnahme in die Grundschule 2026
- Inklusionsberatung
- Religionsunterricht und Ethik
- Gesundheitsuntersuchung
- Besondere pädagogische Angebote
- Betreuungsangebote
- Städtische Sing- und Musikschule
- Städtische Schule der Phantasie
Schnuppertag
Schnuppertag
Auf unserer Homepage www.gs-peslmueller.edupage.org finden Sie das aktuelle Antragsformular für die Anmeldung in eine Ganztagesklasse. Laden Sie sich bitte das Formular herunter und geben es ausgefüllt als pdf (per E-Mail) oder im Original bis 6. Februar 2026 bei der Schule ab.
Am Mittwoch, den 10.02.2026, findet von 8.15 Uhr bis 15:30 Uhr der Schnuppertag für angemeldete Ganztagskinder statt.
Die Kinder bekommen ein Mittagessen in der Mensa.
Zusätzlich sollen die Kinder Hausschuhe, eine Trinkflasche, Schlampermäppchen/Federmäppchen mit Bleistift, Radiergummi und Buntstiften und eine Brotzeit in einem kleinen Rucksack mitbringen.
Ein ausgefüllter Antrag mit Unterschrift beider Eltern muss der Schule bis 9.02.2026 vorliegen.
Ebenso muss eine schriftliche Anmeldung (Frist 09.02.2026) für den Schnuppertermin muss per E-Mail an die Schule gesendet werden. gs-peslmuellerstr-8@muenchen.de.
Spätere Anmeldungen werden nicht mehr angenommen.
Wichtige Angaben in dieser E-Mail:
Name und Vorname des Kindes, Geburtsdatum des Kindes, Handynummer der Eltern wegen Erreichbarkeit an diesem Schnuppertag.
4
Überschrift
Zurückstellung
Ein Kind, das bis zum 30.09.2026 sechs Jahre alt wird, kann durch die Schulleitung für ein Schuljahr von der Aufnahme in die Grundschule zurückgestellt werden, wenn zu erwarten ist, dass das Kind nächstes Schuljahr mit Erfolg am Unterricht der Grundschule teilnehmen kann. Vor der Entscheidung durch die Schulleitung erfolgt die Schulaufnahme, wie in Punkt 1 beschrieben, und eine Rücksprache mit den Erziehungsberechtigten. Wenn Sie Ihr Kind zurückstellen wollen, müssen aussagekräftige Unterlagen und ein Antrag auf Zurückstellung an die Schule abgegeben werden:
-
-
- Stellungnahme des Kindergartens (ausführliches Gutachten)
- Stellungnahme des Gesundheitsamtes
- Ärztlicher ausführlicher Bericht eines Facharztes oder z.B. einer Kinderklinik, eines Kinder- und Jugendpsychiaters o.ä. .
-
Hat Ihr Kind einen besonderen Förderbedarf oder eine Behinderung?
Dann melden Sie sich bitte gleich bei der mobilen sonderpädagogischen Hilfe des Beratungszentrums. Hier erhalten Sie weitere Infos und Hilfen.
Tel.: 089/233 646 41 E-Mail: sonja.abdelaziz@schule.bayern.de
-