Eltern für unsere Schule
Elternbeirat
- Liebe Eltern,mit Freude möchten wir Euch den neu gewählten Elternbeirat unserer Grundschule vorstellen. Es wurde hierbei die maximale Mitgliederzahl von 12 erreicht und es konnten sogar noch 2 Ersatzmitglieder gewonnen werden. Diese Größe ist eine sehr erfreuliche Grundlage, um die anstehenden Aufgaben gemeinsam zuverlässig zu erfüllen. Nachfolgend findet Ihr die Namen aller Elternbeiratsmitglieder inkl. der Klasse(n) des/r Kindes/r:Der Elternbeirat besteht aus:Vorsitz: Cortina Keiling-Schickram 4a; Stellvertretung Kerstin Reinbold 4b, 2c, 1b; Schriftführung Ursula Hörmann
3e; Kassenwart Anja Keil 2c; Mitglieder: Alina Milhalie-Pein 2c; Anne Funck-Hansen 2dG; Corinna Sohn 4b, 1b;
Katharina Weisser 1b; Katrin Voringer 1dG; Kyra Kinzler 3c; Ulrike Sucak 2a; Sandra Esseln 4a, 1b
Ersatzmitglieder: Eva Süß ; Katrin Hübner 2b- Als Elternbeirat sind wir Teil der Schulfamilie und möchten zu einem guten Schulklima beitragen.
- Unser Ziel ist es, das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern, Lehrern und Schulleitung, die gemeinsam für die Bildung und Erziehung unserer Kinder verantwortlich sind, zu vertiefen und die Interessen der Eltern für die Bildung und Erziehung der Kinder zu stärken.
- Dabei verstehen wir uns als Ansprechpartner und Mittler zwischen Eltern, Lehrern und Schulleitung.
- Wir möchten Euch (auch im Namen der Schulleitung) ermutigen, bei Sorgen, Problemen oder Unsicherheiten, die den Schulalltag betreffen, Euch offen an uns und die Schulleitung zu wenden – gerne auch in einem persönlichen Gespräch.
- Wenn es gewünscht wird, begleitet Euch gerne ein Mitglied des Elternbeirats. Auch die Schulpsychologin, die Beratungslehrerin oder die Jugendsozialarbeiterin können bei den verschiedenen Themen dazu geholt werden.
Unsere Ziele:Ziel ist es, gemeinsam und transparent Lösungen zu finden und das Schulleben für alle Kinder positiv zu gestalten. Als Elternbeirat und Schulleitung stehen wir gemeinsam für eine offene, respektvolle und transparente Gesprächskultur. Unser Ziel ist es, dass jedes Anliegen – ob es von Kindern, Eltern, Lehrkräften oder der Schulleitung kommt – ernst genommen, besprochen und in einem konstruktiven Rahmen geklärt wird. Auch wenn Wahrnehmungen manchmal voneinander abweichen, möchten wir sicherstellen, dass es immer einen Raum gibt, in dem Fragen gestellt, Missverständnisse aufgeklärt und Lösungen gemeinsam gefunden werden können.
Ebenso nehmen wir Anregungen und Wünsche von Eurer Seite gerne entgegen und besprechen diese in regelmäßigen Sitzungen mit der Schulleitung. Die Sitzungen sind nach der Bayerischen Schulordnung nicht öffentlich, aber über die Ergebnisse der Gespräche informieren wir gerne.
Wir unterstützen zahlreiche Aktionen:- unseren Flohmarkt
- den Kennenlernabend für die Schulfamilie
- die „Danke-Aktion“ für aktive Schulweghelfer
- die Faschingskrapfen-Lieferung
- die Mitwirkung bei Schulfesten und dem Sommerfest
- das Elterncafé bei der Einschulung und am ersten Schultag
- die Schulranzen-Spenden-Aktion
- die Mitfinanzierung von Erste-Hilfe-Kursen oder dem Hebammen-Besuch (zusammen mit dem Förderverein)
- das Initiieren von neuen Ideen zu aktuellen Themen oder zur Elternbildungsarbeit
- Außerdem setzen wir uns zusammen mit dem Förderverein weiterhin nachdrücklich für die Sanierung unseres
Schulgebäudes ein.
Aktuell sind wir immer noch auf der Suche nach neuen Schulweghelfern. Kennen Sie jemanden oder
haben Sie selbst Interesse? Helfen Sie gerne bei diesem wichtigen Thema mit. Es geht um die Schulwegsicherheit unserer Kinder!Auf den Seiten des Gemeinsamen Elternbeirats der Grund- und Mittelschulen der Landeshauptstadt München (GEB) erfahren Sie mehr über die Aufgaben, Rechte und Pflichten von Elternbeiräten. http://geb.musin.de/